Diese Website verwendet Cookies, um Dienste in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Bestimmungen. Sie können die Bedingungen für die Speicherung von oder den Zugriff auf Cookies in Ihrem Browser selbst festlegen.

WIR LIEBEN ES ZU HELFEN

Wildtiere

lis

Domestizierte Haustiere wie Hunde und Katzen erobern das Internet. Aber was ist mit ihren wilden Verwandten? Klimawandel, Wasser- und Umweltverschmutzung, Abholzung, Durchschneidung der Wälder mit Autobahnen, Wilderei - all das macht den Wildtieren das Leben immer schwerer, und viele Arten sind vom Aussterben bedroht - oder sogar schon ausgestorben. Wir sind Zeugen des sechsten Massensterbens von Arten, das sich durch die alarmierende Verwüstung der Wildtiere noch beschleunigt. Der Studie zufolge stehen derzeit 515 Arten von Landwirbeltieren am Rande des Aussterbens. Von etwa der Hälfte dieser Arten gibt es nur noch weniger als 250 Exemplare. Der Afrikanische Elefant steht an der Spitze des Artensterbens - seine Population ist seit den 1980er Jahren um 70 Prozent zurückgegangen. Es besteht die Gefahr, dass der Afrikanische Elefant bis 2040 ausstirbt. Eulen, die kleinsten Eulen Europas, könnten durch den Verlust des natürlichen Lebensraums aussterben. Allein in Polen sind Dutzende von Tierarten vom Aussterben bedroht.

Als Menschen sind wir für alles um uns herum verantwortlich - auch für das Leben von Wildtieren, die zunehmend von uns abhängig sind. Auch wir sind auf sie angewiesen. Ganze Ökosysteme hängen von den Arten ab, die sie bewohnen, und jede Destabilisierung kann katastrophale Folgen für uns alle haben. Jedes Leben ist wichtig und jedes Leben ist gleich wichtig. Deshalb setzen wir uns für die Tierwelt ein - denn jedes Leben ist kostbar und unersetzlich.


UNTERSTÜTZUNG!
Koszyk