Diese Website verwendet Cookies, um Dienste in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Bestimmungen. Sie können die Bedingungen für die Speicherung von oder den Zugriff auf Cookies in Ihrem Browser selbst festlegen.

STIFTUNG CENTAURUS

Centaurus setzt sich seit 2006 aktiv für die Belange von Tieren ein. Als internationale Organisation sind wir in vielen Ländern der Welt tätig. In unserer Organisation bringen wir Menschen vieler Kulturen und Nationalitäten zusammen, die sich gemeinsam für das Wohl der Tiere und unseres Planeten einsetzen. Centaurus betreibt den größten Asylkomplex für Pferde auf dem alten Kontinent, vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Seit mehr als 16 Jahren haben wir fast 2.500 Pferde und Esel gerettet, wir wurden von fast 800.000 Spendern unterstützt, und heute befinden sich mehr als 500 gerettete Pferde in wunderbaren Adoptivfamilien in vielen Ländern der Welt.

Seit 2006 haben wir Tausende von Tieren unter unsere Fittiche genommen. Neben Pferden haben wir auch Tausende von Hunden, Tausende von Katzen und Hunderte von Nutz- und Wildtieren versorgt. Allein aus der Ukraine kamen während des Krieges 1.300 Hunde und Katzen zu uns, und wir haben mehrere tausend ukrainische Tiere unterstützt, und wir setzen diese Mission bis heute fort.

Wir haben mehrere Zentren eingerichtet, und einschließlich des Tierreservats verfügen wir über 700 Hektar, auf denen kleine und große Brüder leben!

Die Pferde, die wir retten, kommen aus vielen europäischen Ländern hierher nach Polen. Polen ist der berüchtigte Spitzenreiter im Handel mit Schlachtpferden, deren Export und Schlachtung. Aufgrund großer Mängel in der polnischen Gesetzgebung und wenig Tierliebe müssen die Pferde meist von uns und anderen polnischen Organisationen zum Schlachtpreis aufgekauft werden. Die meisten von ihnen verbringen den Rest ihres Lebens in unseren Rehabilitationszentren, nur einige von ihnen haben eine Chance auf ein neues Adoptivheim. Meistens handelt es sich um ältere, kranke und stark abgemagerte Pferde. Sie können nur noch als Begleitpferde eingesetzt werden. Aber solche Adoptionen sind leider sehr selten.

Tiere, die unter die Fittiche von Centaurus kommen, bleiben bis ans Ende ihrer Tage bei uns. Wir verkaufen oder vermieten keine geretteten Tiere. Die einzige Möglichkeit ist die Adoption, bei der das Eigentum immer bei der Centaurus-Stiftung verbleibt, um die lebenslange Sicherheit des Tieres zu gewährleisten. Bei Adoptionen hingegen werden die Pferde weder zur Fortpflanzung noch zur Gewinnerzielung eingesetzt. Trotz der vielen Strapazen arbeiten wir heute mit 500 Familien auf der ganzen Welt zusammen, die unseren Pferden ein wunderbares Zuhause bis zum Ende ihrer Tage bieten. Hunderte von Hunden und Katzen haben ebenfalls ein Zuhause auf mehreren Kontinenten gefunden. Wir arbeiten mit vielen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen und setzen uns gemeinsam für die Adoption von Tieren und für Gesetzesänderungen zu ihren Gunsten ein.


UNTERSTÜTZUNG!
Koszyk