Diese Website verwendet Cookies, um Dienste in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Bestimmungen. Sie können die Bedingungen für die Speicherung von oder den Zugriff auf Cookies in Ihrem Browser selbst festlegen.

In Ägypten, wo einst Bomben fielen, wo noch immer die größten Reisebüros für märchenhafte Urlaubsziele werben, gibt es 1,7 Millionen Arbeitstiere.

Vorsicht! Die folgenden Bilder und Videos enthalten teilweise verstörende Inhalte!

Um zu helfen, spenden Sie unter dem Namen
PFERDE IN ÄGYPTEN
oder

Mit einer Kreditkarte
spenden
Hilfe
spenden sie für "PFERDE IN ÄGYPTEN"
Mit einer Kreditkarte
spenden

In Ägypten, wo einst Bomben fielen, wo noch immer die größten Reisebüros für märchenhafte Urlaubsziele werben, gibt es 1,7 Millionen Arbeitstiere. Nicht, dass sie sich die Arbeit leicht machen. Es ist kein Freizeitvergnügen. Es ist ein Knochenjob fürs Leben. Pferde sind von unschätzbarem Wert für verarmte Gemeinden in ländlichen und städtischen Gebieten. Sie sind eine wertvolle Quelle von Zugkraft und ein kostengünstiges Mittel für den Transport von Gütern.
Trotz ihres unschätzbaren Beitrags sind Pferde in Ägypten leider die am meisten vernachlässigten Tiere und haben einen niedrigen sozialen Status, insbesondere Arbeitspferde. Karrenpferde leisten Schwerstarbeit, oft sechs bis sieben Stunden am Tag, um eine schwere Last oder drei bis vier Personen (mit einem Gewicht von 195 bis 260 kg) auf einer Fahrt zu ziehen. Um Geld zu verdienen, überanstrengen die Besitzer ihre Tiere und fügen ihnen auf diese Weise zahllose körperliche und seelische Leiden zu. Hunderte von verletzten, müden Pferden und Eseln werden brutal mit Peitschen oder Stöcken getrieben, um schneller, mehr und weiter zu laufen.

Die Pferde werden an allen Stellen des Körpers geschlagen, vor allem aber an den Geschlechtsteilen. Das ist die einzige Art und Weise, sie dazu zu bringen, sich noch mehr anzustrengen.

Noch dramatischer ist die Situation in touristisch stark frequentierten Gebieten. Das wissen auch die Aktivisten und Freiwilligen der lokalen Organisationen, die wir unterstützen. Die Organisation, die uns am nächsten steht, hat ihren Außenposten direkt neben der Großen Cheops-Pyramide, der beliebtesten Touristenattraktion der Welt. Was die einen anzieht, ist für andere die Hölle. Für die meisten Touristen ist es ein Traum, einmal auf einem Pferd um die Pyramiden zu reiten. Ein Traum, den man sich für wenig Geld erfüllen kann. Doch für die Pferde, Esel und Kamele kostet dieser Traum die Gesundheit - und nicht selten auch das Leben.
Schwellungen, Hautverletzungen, massive Eiterblasen, Knochenbrüche, Prellungen, Unterernährung, Blutarmut. Das ist der Preis, den die Tiere dafür zahlen, dass menschliche Träume verwirklicht werden. Nur wenige Besitzer werden von ihrem Gewissen gepackt und kommen mit ihren Pferden zu den Organisationen, um helfen zu lassen. Die anderen bleiben passiv und lassen ihre Tiere ein langes, schmerzhaftes Leben leiden. Glaube und Überzeugung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Rund um die Pyramiden glaubt man immer noch, dass Röntgenstrahlen schädlich seien, weshalb viele Knochenbrüche und andere Verletzungen gar nicht oder falsch diagnostiziert werden. Oder dass Antibiotika nicht helfen und Koliken bei Pferden "behandelt" werden, indem man Fäden oder Schnüre unter die Haut des Pferdes zieht, um den Darm zu dehnen.
Die meisten Pferdebesitzer haben noch nie etwas von Entwurmung gehört.
Die Folge ist ein Übermaß an Faden- und Bandwürmern, die bei Pferden tödliche Koliken verursachen. Eine Behandlung schadet oft mehr als sie nützt, denn die Tabletten werden plötzlich und in großen Mengen verabreicht, was zu einem plötzlichen Absterben aller Parasiten führt, die das Pferd wiederum nicht alle auf einmal ausscheiden kann. Die Folge ist eine Vergiftung des Körpers, die zu einer Blutvergiftung und schließlich zum Tod führt.
"Ich ritt nachts um die Pyramiden, die Wüste war übersät mit toten Pferden und Eseln. Ich bedauerte, dass ich das mitansehen musste".
Der Tod, der in Kairo zuhause ist und sich in den Gassen, auf den Plätzen und in den Bazaren tummelt, bevor er sich in den heißen Sand der Wüste rund um die Pyramiden begibt, um seinen Raubzug anzutreten, ist eine der vielen Geschichten über die Begegnung mit dem Tod, die man täglich in Kairo hört.

Konie_Egipt (2).jpeg
Konie_Egipt (10).jpeg
Konie_Egipt (25).jpeg
Egipt_2_2.jpg

Der Tod erreicht auch die Klinik, die wir unterstützen wollen, die Helfer, Ärzte und Tierärzte, die dort arbeiten, tun ihr Bestes, um ihn zu vertreiben. Auch wenn es nicht einfach ist. Aber das größte Problem ist die eklatante Ignoranz der Besitzer gegenüber den Bedürfnissen ihrer Schützlinge und das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die richtige Pflege der Tiere. Ein weiteres Problem ist die weit verbreitete Armut. Die meisten Menschen können es sich nicht leisten, ihre Tiere zu behandeln, die so lange wie möglich zu Tode geschunden werden, da sie auf sie angewiesen sind, um ihre Kinder zu ernähren. Auch der Mangel an gut ausgebildeten Tierärzten stellt eine große Herausforderung dar.

Die Aktivisten der Organisation, mit der wir zusammenarbeiten, bieten ihre Hilfe kostenlos an und legen besonderen Wert auf die Aufklärung der Pferdebesitzer und die Ausbildung der Tierärzte.Ihre Arbeit ist sehr wichtig und notwendig, aber sie brauchen viel Geld, um die Medikamente, die Ausbildung und den Lebensunterhalt der Tierärzte zu finanzieren, damit die wachsende Zahl der Zugtiere, die rund um die Pyramiden arbeiten, ihre Arbeit in Würde verrichten können.

]

Die Aktivisten der Organisation, mit der wir zusammenarbeiten, bieten ihre Hilfe kostenlos an und legen besonderen Wert auf die Aufklärung der Pferdebesitzer und die Ausbildung der Tierärzte. Ihre Arbeit ist sehr wichtig und notwendig, aber sie brauchen viel Geld, um die Medikamente, die Ausbildung und den Lebensunterhalt der Tierärzte zu finanzieren, damit die wachsende Zahl der Zugtiere, die rund um die Pyramiden arbeiten, ihre Arbeit in Würde verrichten können.

Bevor du fragst - nein, wir werden nicht die 1,7 Millionen Pferde aus Ägypten wegbringen. Wir werden nicht alle vor einem schrecklichen Schicksal retten. Das ist nicht realistisch. Aber wir können ihnen ein Lichtblick sein, ihnen beistehen und ihre Leiden mildern. Und vielleicht wird der Tag kommen, an dem die ägyptischen Pferde ihre Köpfe wieder heben und die Wüste um sie herum nicht mehr ihr stiller Friedhof ist.

Wir sammeln hier Geld, um sie zu unterstützen, um diese eine Organisation zu unterstützen, die uns mit vielen Fotos versorgt hat, die uns die Sprache verschlagen und manche schlaflose Nacht bereitet haben. Eine Organisation, die vor Ort gute Arbeit leistet, aber ohne die Hilfe von Menschen von außerhalb - ist sie nicht zum Arbeiten in der Lage. Deine 5 oder 10 Euro können in Ägypten etwas bewirken!

Konie_Egipt (5).jpeg
Konie_Egiptu_3 (29).jpg
Konie_Egiptu_3 (18).jpg

Und noch etwas.
Wenn du deinen Urlaub planst, meide bitte Ägypten. Streiche es von der Liste Deiner Reiseziele. Halte auch Deine Freunde davon ab. Verurteile Ägypten für seine Behandlung der Tiere. Denn auch wenn wir heute vielleicht nicht alle der fast 2 Millionen Pferde retten können, so können wir doch Millionen weitere vor diesem grausamen Schicksal und einem ebenso grausamen Tod bewahren.

Kontodaten
Unsere Bankverbindungen

Sie können unsere Aktivitäten mit einer Spende unterstützen!

Volksbank Mittelhessen

Centaurus Deutschland e.V.

DE95 5139 0000 0087 8661 06

Für Zahlungen aus dem Ausland:
Swift/Bic: BPKOPLPW
IBAN: PL15102052260000600202200350

BANKANSCHRIFT

PKO BP Odział I we Wrocławiu
ul. Wita Stwosza 33/35
50-901 Wrocław

Für Zahlungen aus dem Ausland und virtuelle Adoptionen:

(Raiffeisenbank):

PL36 1750 1064 0000 0000 2257 6747 (Spenden in PLN)
PL17 1750 1064 0000 0000 2257 6798 (Spenden in EUR)

 


UNTERSTÜTZUNG!
Koszyk