Diese Website verwendet Cookies, um Dienste in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Bestimmungen. Sie können die Bedingungen für die Speicherung von oder den Zugriff auf Cookies in Ihrem Browser selbst festlegen.

Große Spendenaktion für Philippinen

Die Philippinen, das ist weit weg, wirst du jetzt sagen? Es ist sogar noch weiter als Du denkst. Aber 16 Stunden Flug sind nicht alles. Was die Entfernung ausmacht, ist die andere Kultur. Es ist eine andere Welt.

Um zu helfen, spenden Sie unter dem Namen
Große Spendenaktion für Philippinen
oder

Mit einer Kreditkarte
spenden
Hilfe
spenden sie für "Große Spendenaktion für Philippinen"
Mit einer Kreditkarte
spenden

UPDATE: Liebe Tierfreunde, die ersten Spenden, die hier gesammelt wurden, haben wir für eine private Klinik und für die Diagnostik für die am meisten kranken Hunde ausgegeben. Wir sammeln weiter, denn es wird weiterhin Geld gebraucht um andere Hunde zu retten. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Filipiny(a1) (1).jpeg
Filipiny(a1) (2).jpeg
Filipiny(a1) (3).jpeg
Filipiny(a1) (4).jpeg
Filipiny(a1) (5).jpeg
Filipiny(a1) (8).jpeg
Filipiny(a1) (9).jpeg
Filipiny(a1) (20).jpeg
Filipiny(a1) (17).jpeg

 

Die Philippinen, das ist weit weg, wirst du jetzt sagen? Es ist sogar noch weiter als Du denkst. Aber 16 Stunden Flug sind nicht alles. Was die Entfernung ausmacht, ist die andere Kultur. Es ist eine andere Welt. Eine Welt, in der wenig von dem, was wir kennen, von Bedeutung ist. Versetze dich in die Rolle eines Beobachters und urteile nicht, bevor du weiterliest. Denn der Maßstab, den wir in unserer Welt haben, passt hier einfach nicht.

Unsere Janice, die sehr lange mit uns hier in Polen bei Centaurus gearbeitet, unsere Tiere versorgt und geliebt hat, musste aus familiären Gründen zurück in ihre philippinische Heimat, auf ihre Insel Palawan.

janice (1).jpg  janice (2).jpg

Als sie noch in Polen war, hat sie uns viel von ihrer Heimat erzählt. Das hat uns fasziniert, aber auch ein bisschen Angst gemacht, denn die Welt, von der sie erzählte, schien nach anderen Regeln zu leben.

Auch für die Tiere gelten diese Regeln. Oder besser gesagt, es ist das Fehlen von Regeln.

Die Philippinen gehören zu den Ländern, die mit Restaurants assoziiert werden, in denen Hundefleisch serviert wird. Seit 2007 ist der Handel mit Hundefleisch zwar illegal, aber unser Kelly, der auch von den Philippinen zu uns gekommen ist, erzählt uns, dass es in Baguio City viele geheime Bars gibt, die sich hinter den Hotels verstecken und eine große Auswahl an Hundefleisch auf der Speisekarte haben. Besonders beliebt sind sie bei Touristen aus Japan, Myanmar und Korea.

In San Fabian, der Heimat unseres John (der schon sehr lange bei uns ist und eines der Centaurus Zentren leitet), sind Hunde das wichtigste Zahlungsmittel. Hunde werden benutzt, um für Dienstleistungen zu bezahlen oder um sie gegen andere Waren zu tauschen.

Allein auf den Inseln wurden in den 1980er Jahren schätzungsweise eine Million Hunde pro Jahr getötet. Heute ist es illegal, aber es gibt immer noch etwa 300.000 Hunde. Für viele Menschen sind sie eine Raritet.

Tausende von Hunden vegetieren in kleinen Käfigen vor sich hin. Sie haben weder Wasser noch Futter. Die Händler benutzen oft alte, rostige Blechdosen als Maulkörbe. Sie brechen den Hunden die Armknochen und binden sie auf dem Rücken fest, damit sie sich während des Transports nicht wehren können. Den Hunden, die den Transport überleben, wird mit einem Holzstück der Schädel eingeschlagen oder die Kehle durchgeschnitten. Das berichtet Louis Buenaflor von Animal Kingdom.

Bevor ich mit der Geschichte fortfahre, möchte ich betonen: Sie betreten eine andere Welt.

Mary Carina leitet ihr Tierheim schon lange. Sie hat ihr ganzes Leben den Hunden auf den Philippinen gewidmet. Im Dezember 2021 wütete der Taifun Odette auf Palawan und richtete verheerende Schäden an. Er nahm den Hunden und Katzen alles, was sie hatten. Auch das Tierheim von Mary Carina wurde zerstört. Es gab nichts, wohin sie zurückkehren konnten.

Mary und die Tiere versteckten sich in den Bergen. Sie bauten, was sie konnten, mit dem, was sie fanden. Zuerst waren wir schockiert, als wir sahen, dass die Hunde beim Fressen mit Körben bedeckt waren. Aber das war ihr Schutz, damit sie sich beim Fressen nicht gegenseitig beißen. Zu sagen, dass es an allem fehlt, ist wie nichts zu sagen. Es fehlt an Futter für die Tiere - Maria kocht, was sie hat, aber in der Regenzeit verdirbt das Futter sofort. Die Regenzeit ist lang.... Spezialfutter können sie sich nicht leisten. Die Hunde sind angekettet, aber nicht aus Mangel an Liebe. Liebe ist wahrscheinlich das Einzige, was ihnen hier nicht fehlt. Ihre Zwinger und Ausläufe hat der Hurrikan zerstört. Kaum etwas wurde wieder aufgebaut. Mary sagt, die Ketten seien da, damit sie nicht in der Gegen herumlaufen. Vielleicht würden sie das nicht überleben.

Unsere Janice war schon mehrmals im Tierheim. Wir wollen dafür sorgen, dass sie in eine Privatklinik gebracht werden, die die Hunde diagnostiziert. Wir wollen sie medizinisch behandeln lassen. Wir haben bereits 1.000 € für die unmittelbaren Bedürfnisse des Tierheims überwiesen - und 500 €, um Nassfutter für die alten Hunde zu kaufen. Damit sie überhaupt noch fressen können.

palawan_main.jpg

Transportmöglichkeiten gibt es schon lange nicht mehr - sie sind auf den Philippinen extrem teuer, zumal das Tierheim jetzt in bergigem Gelände liegt und nur schwer zu erreichen ist.
Während ich über all das schreibe, kann unsere Janice Mary nicht erreichen. Sie macht Screenshots für mich - Zyklon Jenny hat sich den Inseln genähert. Internet gibt es fast nirgendwo. Niemand weiss, was mit dem Tierheim und den Tieren passiert. Es ist Regenzeit. Das ist oft so. Die Leute dort wissen, dass man weder den Tag noch die Stunde kennt. Mit dem Handy in der Hand auf eine Nachricht zu warten, macht uns verrückt. Janice antwortet nicht mehr. Sie hat versprochen, morgen das Futter für die Hunde vorbeizubringen, aber was wird das ändern? Sie müssen ein neues Tierheim bauen. Lebensbedingungen schaffen. Die Behandlung muss gewährleistet sein. Und vielleicht müssen Adoptionen in Europa gesucht werden.
Wir sehen uns weiteres Filmmaterial an, das Janice aufgenommen hat. Bei den meisten wissen wir nicht, ob es überhaupt genug Tränen gibt. Eine andere Welt. Und es gibt niemanden, der hilft. Diese Tiere haben eigentlich niemanden. Sie sind ein bisschen wie in der Höhle des Löwen, und mit ihnen Mary Carina und ihr immenser Kampfeswille.
Mary sitzt im Rollstuhl, wie wir schon lange auf Videos und Fotos gesehen haben. Wir wollten nicht neugierig sein. Sie haben genug Probleme. Aber Janice erzählte ihre Geschichte. Mary hatte einen Autounfall. Der Rollstuhl ist jetzt ihre einzige Möglichkeit, sich fortzubewegen. Aber ihre Hunde hat sie nie verlassen. In dem Video, das Sie sehen, pflückt sie Moringa für sie und wirft sie in den Topf. das ist alles, was sie tun kann.
Der Ort, an dem sie jetzt sind, ist sehr unsicher - denn er gehört ihnen nicht. Sie haben Angst, dass der Besitzer sie rauswirft - und sie können nirgendwo anders hin. Mary hat zwar ein eigenes Stück Land, mehrere Hektar. Dorthin will sie die Hunde und Katzen bringen. Sie haben nur sie. Aber sie haben nicht wirklich viel, wo sie hingehen können. Und auch kein Geld dafür.

Worum bitten ich Euch? Um eine Kleinigkeit. Wir bitte Euch, jemandem davon zu erzählen. Wir bitten Euch, alles zu tun, was in Eurer Macht steht. Bitte spendet einen Euro oder zwei für diese Hunde. Schliesslich ist diese andere Welt unter auch unter dem gleichen, unseren Himmel.
Wir sammeln hier für einen Vorrat an Nassfutter. Und für den Transport der Hunde in die Klinik. Zur Untersuchung und zur Behandlung. Wir werden auch versuchen, die Adoption dieser Hunde nach Europa zu organisieren. Wenn das überhaupt möglich ist. Später wollen wir Geld sammeln, um einen Ort zu schaffen, an dem die Hunde nicht in Futterkörben liegen oder an Ketten hängen müssen. Das heisst mit Ausleihmöglichkeiten , Hundehütten, Zwinger. Auch ein Quarantänebereich wäre sinnvoll. Aber das ist noch alles im Reich der Träume.
Dann wollen wir auch Tierärzte finden, die pro bono dorthin fliegen, um die Tiere zu kastrieren und zu behandeln.
In dieser anderen Welt wird viel geträumt. Aber wenn wir uns diese Videos ansehen, können wir einfach nicht einschlafen. Diese Welt ist schon mit unserer verwoben, und das wird sich nicht ändern. Ab und zu werfen ich einen Blick auf das Handy, um zu sehen, ob Janice etwas geschrieben hat. Aber wir bekommen immer noch nichts. Vielleicht, weil es mitten in der Nacht ist. Oder vielleicht ist es der Hurrikan, der den Menschen in der Nähe die Hoffnung nimmt.

Was soll ich am Ende sagen - dass es ohne Dich nicht geht? Das weisst du doch längst...

Kontodaten
Unsere Bankverbindungen

Sie können unsere Aktivitäten mit einer Spende unterstützen!

Volksbank Mittelhessen

Centaurus Deutschland e.V.

DE95 5139 0000 0087 8661 06

Für Zahlungen aus dem Ausland:
Swift/Bic: BPKOPLPW
IBAN: PL15102052260000600202200350

BANKANSCHRIFT

PKO BP Odział I we Wrocławiu
ul. Wita Stwosza 33/35
50-901 Wrocław

Für Zahlungen aus dem Ausland und virtuelle Adoptionen:

(Raiffeisenbank):

PL36 1750 1064 0000 0000 2257 6747 (Spenden in PLN)
PL17 1750 1064 0000 0000 2257 6798 (Spenden in EUR)

 


UNTERSTÜTZUNG!
Koszyk