Skip to content Skip to footer

Liebe schenken

Bestimmt hat jeder von uns nicht nur einmal daran gedacht, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Man hat verschiedene Gründe: entweder fühlt man sich einsam, möchte jemandem was Gutes tun, oder aber man sucht einen Freund. Und nebenbei möchte man auch helfen und einem einsamen Tier ein Zuhause schenken. Ich denke, jeder Grund ist gut genug um das zu tun, wenn man es wirklich will. Im Tierheim findet man nämlich grenzenlose Liebe und Dankbarkeit bis zum Ende. Dort warten die treuen Seelen und diejenige, die am meisten Geduld haben.
Du hast Dich also entschieden – doch weißt Du genau, was auf Dich zukommt? Wahrscheinlich fühlst Du Dich noch unsicher und weißt nicht, wie sich das Ganze anfühlen wird. Hier hast Du die Gelegenheit zu erfahren, welchen Gewinn man aus der Tieradoption zieht, aber auch wozu man sich verpflichtet. Weil Adoption hilft nicht nur dem Tier – sie hilft auch Dir. Warum?

Dankbarkeit, Liebe und Hingabe

Jemand behauptete, dass jeder Mensch ein Hund aus dem Tierheim nehmen sollte, denn das tut unserer Seele gut. Die Tiere begleiten uns Menschen schon seit tausenden von Jahren. Sie werden zu Familienmitgliedern, zu Freunden, manchmal können wir uns ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Aber kann man so einen Freund finden, der noch treuer und ergebener ist als ein Hund? Ja, man kann. So einer ist ein Hund aus dem Tierheim. Nicht jeder Vierbeiniger hat das Glück und findet eine Familie für immer, nicht jeder wird umsorgt. Genau solche Hunde trifft man in einem Tierheim, dort findet man die treuen Seelen, die voller Dankbarkeit sind, wenn man sich für sie interessiert. Deshalb, wenn Du vorhast, einen Hund zu sich zunehmen – kauf ihn nicht! Adoptiere! Es gibt so viele Hunde, die darauf warten, geliebt zu werden. Sie warten darauf, dass man ihnen die Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe schenkt. Sie warten auf jemanden, der sie in sein Haus aufnimmt. Ein Tierheim-Hund ist das am meisten ergebene Mitglied einer Familie und zeigt seine Dankbarkeit immer wieder und bestimmt wird er Deine Güte zu schätzen wissen. Es ist so, weil Tierheimbewohner sich nach einem Kontakt zum Menschen sehnen, sie sehnen sich danach, für jemanden im Mittelpunkt zu stehen. Deshalb, wenn sie schon so jemanden finden, begegnen sie ihm mit offenem Herzen. Die Freude eines Hundes darüber, dass er endlich eine Familie und Bezugsperson hat, kann auch Dir unvorstellbare Freude bereiten, denn in den Augen Deines Haustieres wirst Du Dankbarkeit und Liebe entdecken. Und Eure gemeinsame Zeit, Spiele, die ihr zusammen spielt, Reisen oder Zärtlichkeiten führen zur Entstehung einer festen Bindung besonderer Art. Glaub mir, man lebt für solche Momente! Wenn wir ein Hund aus dem Tierheim nehmen, haben wir eine Chance, sein Leben zu verändern! Ist das nicht wundervoll zuzusehen, wie aus einem traurigen, verängstigen Hund langsam ein glückliches und vertrauensvolles Tier wird?

Verantwortung und Nutzen

Tierheimadoption bringt uns sehr viel, aber sie ist auch mit großer Verantwortung seitens des Besitzers verbunden. Wenn ein Tier einmal ausgenutzt wurde, ist es sehr schwierig, sein Vertrauen wiederzugewinnen. Der Mensch war derjenige, der früher das Vertrauen des Hundes missbraucht hat: Er hat dem Hund Leid zugetan und verbannte ihn in die Einsamkeit. Jeder, wirklich jeder Hund, kommt ins Tierheim, weil irgendein Mensch versagt hat. Ohne Ausnahme. Deshalb liegt die große Verantwortung bei uns, Menschen. Weißt Du jetzt, was zu tun ist? Du musst das Vertrauen wieder aufbauen, welches einmal durch einen Menschen kaputt gemacht wurde. Du musst fürsorglich sein und bedingungslos lieben. Und dieser geretteter Hund schenkt Dir seine Liebe doppelt und dreifach zurück. Ein Hund zu besitzen – das ist schön! Ein Hund aus dem Tierheim zu haben – noch schöner! Du hast Einfluss darauf, wie sein Leben, seine Welt aussehen werden. Im Tierheim warten wunderbare Tiere auf Dich, auf jeden von uns. Es sind kleine Schätze, die bereit sind alles für denjenigen zu tun, der ihm Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkt. Die Hunde aus dem Tierheim sind die treusten Seelen überhaupt. Und es gibt kein schöneres Gefühl, als die Gewissheit zu haben, jemandem für immer ein glückliches Leben zu schenken. Trau Dich, Du wirst es nicht bereuen.

Leave a comment