Skip to content Skip to footer

Jasmin erzählt sein Leben – bist Du neugierig?

Er starrt in die Kamera, die nur für ihn da ist. Er starrt uns an, als ob er seine Geschichte nur uns erzählen möchte, aber er ist sich nicht sicher, ob wir ihm zuhören werden. Denn sein ganzes Leben lang musste er stumm gegenüber der Welt sein. Keiner hat ihm eine Minute Zeit gegeben. Obwohl er sein ganzes Leben für andere einsetzte.

Jasmin war das Pferd eines Bauern. Auf dem Land nennt man solche Pferde „fette Pferde“. Und da jeder denkt, dass dicke Pferde nur zum Ziehen von Karren geeignet sind, musste Jasmin genau das machen. Und niemand ist je auf die Idee gekommen, etwas anderes von ihm zu erwarten. Als der Hof verkauft wurde, wurde auch Jasmin verkauft. Denn die fetten Tiere sind, abgesehen vom Karrenziehen, nur zum Schlachten geeignet. Das ist ihr zweiter Zweck.

Ich treffe ihn in einer Scheune, wo alles nach altem Stroh, nassem Holz und Gräserpollen riecht, die der Wind von den umliegenden Feldern durch die Türspalten hereinweht. Es riecht nach der Landschaft, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Und es riecht nach dem Ende von allem. Ein Cocktail aus Nostalgie und schwarzer Verzweiflung, unsichtbar für die Welt.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Jasmin nicht weint. Er schaut mich immer wieder an, aber in diesen Augen sehe ich eine Bereitschaft für alles. Und wahrscheinlich erwartet Jasmin nicht viel. Er weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass ein Aufruf für ihn irgendwo veröffentlicht ist. Er ist nur ein Pferd, ein Landpferd noch dazu. Alles in seinem Leben wurde immer von dem Menschen entschieden. Und so wird es bis zum Ende bleiben

Denn heute entscheiden wir, ob Jasmin leben wird. Wir müssen bis Donnerstag, den 28. Juli, 2639 Euro sammeln. Eure Hilfe ist von unschätzbarem Wert. Wenn Ihr auch nur 2 Euro spenden könnt, was so viel ist wie ein Schokoriegel, dann ist das wunderbar. Wenn nicht, teilt bitte Jasmins Geschichte, erzählt bitte der Welt von ihm. Vielleicht ändert gerade das sein Schicksal.

Spendenmöglichkeiten im Link unten, in der Betreffzeile bitte “JASMIN” eingeben.

UNSER KONTO
Vielen Dank!
Haben Sie zusätzliche Fragen?
Email: kontakt@engeltiere.de
mobile:+49 176 7758 4789 (deutsch)
+48 531 196 828 (deutsch)
+48 518 569 487 (polnisch)
Fundacja Centaurus
centaurus.org.pl